MENSCH SEIN

In unserer Videoreihe MENSCH SEIN möchten wir ein besseres Verständnis für das eigene Verhalten und das unserer Mitmenschen schaffen.

Im 1. Teil gehen wir der Frage nach: „Was sind Gedanken, welche Macht haben sie und lassen sie sich beeinflussen?“

Der 2. Teil der Serie behandelt das Thema: „Wie funktioniert unser Denken und wie können wir Gedanken und Handlungen bewusst steuern?“

Im 3. Teil der Serie MENSCH SEIN betrachten wir die „Angst vor Fehlern“. Haben wir wirklich Angst davor, Fehler zu machen, oder stecken ganz andere Muster dahinter?

Im 4. Teil der Serie widmen wir uns dem „Drang nach Anerkennung“. Warum ist Anerkennung so wichtig? Geht es auch ohne? Was steckt hinter Lob und Anerkennung wirklich?

Im 5. Teil der Serie sehen wir uns das Minimalprinzip einmal genauer an und was es mit UNS zu tun hat. Leben wir nach dem Minimalprinzip? Wenn ja, warum? Welche Auswirkungen könnte das haben?

Im 6. Teil der Serie MENSCH SEIN, geht es um das Zusammentreffen von „Drang nach Anerkennung“ und „Minimalprinzip“. Das sog. „Fehlerspiel“, das daraus resultiert, erklärt viele alltägliche Vorgänge und Verhaltensweisen und gibt dem Zuschauer ein besseres Verständnis für sein eigenes Verhalten und das seiner Mitmenschen.